Online Program

COVID-19

Aufgrund der aktuellen Situation rund um den COVID-19 (Corona) wird die Kirche im Kino ihre Veranstaltungen entsprechend den Vorgaben und Empfehlungen der Bundesregierung in Österreich anpassen.

Am 10.3. wurden in Österreich von der Bundesregierung alle Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Personen untersagt. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Ausbreitung mit COVID-19 (Corona) möglichst einzudämmen bzw. zu verlangsamen. Grundsätzlich gilt: Größere Menschenansammlungen sollten generell vermieden und Sozialkontakte auf ein Minimum reduziert werden.

Als Kirche im Kino unterstützen wir die Behörden in diesem Anliegen. Dabei ist uns bewusst, dass es nicht darum geht, Panik zu verbreiten. Der Simulationsexperte Niki Popper erklärte im Studio der Zeit im Bild: „Eine Verringerung der Sozialkontakte um 25% führt dazu, dass um 42% weniger Menschen erkranken!“ Weniger kranke Personen bedeutet in weiterer Folge, dass alte und bereits kranke Menschen weniger gefährdet sind. Für diese Gruppen kann eine Infektion schwere oder tödliche Folgen haben.

Was bedeutet das für die Kirche im Kino bzw. für uns als Christen?

Gottesdienste

Bis Anfang April werden am Sonntag keine Veranstaltungen im Cineplexx stattfinden. Alternativ dazu werden die Gottesdienste jeweils Sonntag um 10.00 Uhr via YouTube bzw. der Homepage und unserem Facebook-Kanal gestreamt. Wir freuen uns über die Möglichkeit, auf diesem Weg unsere Gottesdienste vielleicht sogar einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Veranstaltungen der Kirche im Kino

Bis Anfang April sind auch andere Veranstaltungen der Kirche im Kino abgesagt. Das betrifft konkret das Frauenfrühstück, den Seniorenkreis und ein geplantes gemeinsames Mittagessen.

Hauskreise

Gemeinschaft auf der Ebene der Hauspreise ist gerade in dieser Zeit umso wichtiger, da das soziale Leben und die Kontakte mehr und mehr eingeschränkt werden. Wir ermutigen euch aktiv und kreativ zu überlegen wie ihr in den kommenden Wochen miteinander unterwegs sein könnt.
Zum Beispiel “virtuelle” Hauskreise (Videokonferenz - falls ihr dazu Fragen habt, wendet euch an info@kircheimkino.at), gegenseitiges Anrufen, Unternehmungen im Freien, oder Treffen zu zweit, dritt oder viert (in den nächsten beiden Wochen bitten wir euch auf größere Indoor-Treffen zu verzichten, bis klar ist, wie es sich mit der Ausbreitung des Virus weiter entwickelt).
Über die BibelApp von „YouVision“ könnt ihr als Hauskreis bzw. als kleine Gruppe gemeinsam einen Bibelleseplan lesen und mit euren Gedanken und Fragen kommentieren.

Die Gemeindeleitung der Kirche im Kino überlegt in den kommenden Tagen, welche hilfreichen Materialien (Bibellesepläne, Links zu Predigten, etc.) wir für euer geistliches Leben zur Verfügung stellen können.

Christliche Nächstenliebe und Gemeinschaft

Aufgrund der Bedrohung, die der Virus für alte und kranke Menschen darstellt, ist jeder Einzelne dazu aufgerufen, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen (Hygieneregeln beachten). Als Christen sind wir gerade in schwierigen Zeiten dazu aufgerufen, einander und den Menschen in unserer Gesellschaft in Liebe zu begegnen. Das kann bedeuten, für Menschen, die besonders gefährdet sind, einkaufen zu gehen, sie regelmäßig anzurufen, ihnen ein ermutigendes Mail zu schreiben etc.

Hilfsdienst

Falls du über 65 Jahre alt bist oder eine Immunkrankheit bzw. ein geschwächtes Immunsystem hast, möchten wir dich dabei unterstützen, gesund zu bleiben. Bei Bedarf kümmern wir uns also gerne um Einkäufe, Erledigungen oder andere Tätigkeiten in der Öffentlichkeit. Natürlich gilt dieses Angebot auch, falls du zu Hause unter Quarantäne stehst.

Wende dich bitte an den Hilfsdienst der Kirche im Kino!
Andrea Schneider: +43 660 7039672



Geistliche Perspektive

Die meisten von uns sind auf die eine oder andere Weise von der COVID-19-Situation betroffen. (Reisen, Pläne, ein Gefühl der Instabilität, ...). Aber wir wissen, dass unser Gott gut und unveränderlich ist. Er ist nicht so schockiert wie wir, wenn neue Widrigkeiten auftauchen. Auch wenn es nicht so aussieht, fügt Gott immer alles zum Wohl derer, die ihn lieben.

Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der Herr legt seine Schritte fest
Sprüche 16,9

Er wird sein Volk durch diese Jahreszeit führen, wie er es immer treu durch alle Zeitalter getan hat. Lasst uns unsere gemeinsame Reise als Volk der Hoffnung fortsetzen, voll Seines Geistes und Seiner Weisheit und ihn gerade jetzt in Gebet und Fasten besonders suchen und diese Zeit als Gelegenheit nutzen, Ihn in Wort und Tat unseren Mitmenschen zu bezeugen.

zur Initiative FASTEN UND GEBET

Where there is no prophetic vision the people cast off restraint, but blessed is he who keeps the law.

Proverbs 29:18